Dienstag, 10. November 2009

...

8. Spieltag: MTV Herrenhausen III – SG Misburg 24:16 (13:8)
07.11.2009 / Sporthalle an der Lutherschule

Spitzenspiel in der Nordstadt! Zum Duell des Tabellenführers gegen den direkten Verfolger reisten die Gäste aus Misburg zur Dritten, die weiterhin in ihrem Ausweichquartier an der Lutherschule spielen muss. Misburg stellt eine sehr junge Mannschaft und daher stellten wir uns auf ein schnelles Spiel ein. Dank einer gut besetzten Bank wussten wir aber, dass auch wir „alte Säcke“ konditionell mithalten könnten. Nach einer bärenstarken Anfangsphase stand es schnell 4:0 für die Dritte. Danach wurden im Angriff einige Bälle verschenkt, was zu schnellen Gegenstößen und daraus resultierenden Toren führte. So war das Spiel beim Stand von 4:4 wieder ausgeglichen. Florian Gericke kam daraufhin ins Spiel und marmelte gleich mal ordentlich los. Das Highlight seiner Künste waren sicherlich seine beiden Würfe aus 10m, die dem Torhüter der Misburger durch die Beine gingen. Durch eine Leistungssteigerung und das verhindern weiterer Schellangriffe der Gäste konnten wir die Führung über ein 8:7 zu einer fünf-Tore-Halbzeitführung ausbauen.
In der zweiten Hälfte der Partie ließen wir einfach nichts mehr anbrennen. Zwar war der Angriff nicht mehr so erfolgreich, doch die Abwehr stand weiterhin sicher. Den Rest erledigten dann die beiden Torhüter. Beim Stand von 18:8 war erstmals eine zehn-Tore-Führung herausgespielt, die bis zum 24:14 auch gehalten wurde. Danach kamen die Gäste noch zu einer kleineren Ergebnisverbesserung. Insgesamt war der Sieg ab Mitte der ersten Halbzeit nie gefährdet und wurde sicher und souverän herausgespielt. Herauszuheben ist die Defensivleistung von Arnulf Mittelstädt, der mehrere Konter der Gäste ablief und damit große Chancen vereitelte. Dazu erwischten beide Keeper einen starken Tag, wobei die Misburger teilweise auch nur mit Verzweiflungswürfen ihr Glück versuchten. Diese waren dann eine sichere Beute unserer Torhüter.

Für die Dritte waren im Einsatz: Florian Gericke (6 Tore), Hendrik Kowalewski (5), Pierre Kutschke (3), Otto Dassau (3), Artie Ilsemann (2), Marius Marwede (2), Arnulf Mittelstädt (2), Marco Selinski (1), Patrick Wede, Lutz Hönack, Kai Schmalstieg, Marco Schulze (TW), Christian Lang (TW); (Aushilfs-)Trainer: André Lang.

Freitag, 6. November 2009

...

7. Spieltag: MTV Groß-Buchholz – MTV Herrenhausen III 17:22 (9:12)
31.10.2009 / Sporthalle Misburg

Am siebten Spieltag dieser Saison ging es zum Auswärtsspiel beim MTV Groß-Buchholz. In der letzten Spielzeit gab es dort eine herbe Klatsche nachdem wir überheblich und unkonzentriert dort angetreten waren. Im Rückspiel waren wir dann besser drauf, kassierten aber erneut eine Niederlage gegen eine starke Mannschaft aus Groß-Buchholz. Dementsprechend waren auch unsere Erwartungen an dieses Spiel. Erstmal gut und sicher in der Abwehr stehen, um dann vorne konsequent im Abschluss zu sein und so den Gegner mürbe machen. Dieses Rezept setzten wir dann auch gut um. Einzig der Bärenstarke Kreisspieler der Heimmannschaft bereitete uns in der ersten Hälfte des Spiels großes Kopfzerbrechen. Fünf Tore, sowie einige herausgeholte Siebenmeter gingen auf sein Konto. In der zweiten Halbzeit stellten wir unser Verteidigungskonzept dann erfolgreich um. Der Kreisspieler wurde von vorne verteidigt und meist von gleich zwei Spielern bearbeitet. Damit war dem Angriff der Gastgeber die Gefährlichkeit genommen. Aus dem Rückraum kamen sie nicht zu guten Würfen und wenn sie den Kreis suchten, wurden dieser entweder sofort festgemacht, oder es konnte schon der Pass abgefangen werden. Nach vorne liefen nun auch unsere Konter besser und so setzten wir uns ab. Die gesamte zweite Halbzeit lagen wir in Führung und ca. zehn Minuten vor Spielende war dann klar, dass heute nichts mehr anbrennen würde.
Mit einer guten Teamleistung machten wir unseren fünften Saisonsieg perfekt und setzten uns vorerst im vorderen Teil der Tabelle fest. Ob wir dort auf längere Sicht bleiben werden hängt sicher vom Spiel am nächsten Wochenende ab. Dann geht es gegen die junge, starke Mannschaft aus Misburg die bisher nur zwei Minuspunkte auf dem Konto hat.


Für die Dritte waren im Einsatz: Otto Dassau (5 Tore), Arnulf Mittelstädt (5), Pierre Kutschke (5), Hendrik Kowalewski (3), Marius Marwede (2), Alexander Stock (2), Artie Ilsemann, Patrick Wede, Klaas Laufmöller, Marco Selinski, Christian Lang (TW), Marco Schulze (TW); Trainer: Ingo von Bylandt-Rheydt.

...

6. Spieltag: MTV Herrenhausen III – TuS Vinnhorst III 24:17
11.10.2009 / Sporthalle Vinnhorst

Heute ging es in einem Heimspiel in der Halle des Gegners gegen die dritte Mannschaft aus Vinnhorst. Schon vor dem Spiel war klar, dass wir auf Tempo drücken mussten, um das Spiel dominieren zu können. Das Alter der gegnerischen Feldspieler bewegte sich von 35 bis 55 Jahren, wobei der Altersschnitt bei über 45 Jahren lag. Da wir wieder einmal mit einer vollen Bank am Start waren sollte dies eigentlich kein Problem darstellen. Dennoch taten wir uns zu Beginn schwer ins Spiel zu kommen. Der Gegner spielte langsam und wir wurden zu schnell ungeduldig und ließen dadurch leichtfertig Chancen zu. Im Offensivspiel unterliefen uns viele technische Fehler, die zu Ballverlusten führten. Wenn wir durch Konter frei vors Tor der Vinnhorster kamen hieß das noch lange nicht, dass wir auch ein Tor erzielten. Immer wieder machten wir auch im Torabschluss die größten Möglichkeiten zunichte. So schafften wir es tatsächlich zur Halbzeit nur ein 10:10 abzuliefern. Völlig zu Recht wurden wir dafür in der Halbzeit hart kritisiert. Und die Kritik des Trainers schien gefruchtet zu haben. Recht fix erspielten wir uns einen Vorsprung. In einer Phase von starken zehn Minuten erspielten wir dann eine fünf-Tore-Führung. Das Spiel war damit gelaufen und wir fuhren verdientermaßen zwei Punkte ein. Dennoch bleiben unsere Chancenauswertung und die vielen technischen Fehler zu kritisieren. Mit einer konzentrierten Leistung hätte das Spiel viel früher entschieden sein müssen.

Für die Dritte waren im Einsatz: Otto Dassau (5 Tore), Hendrik Kowalewski (4), Pierre Kutschke (4), Arnulf Mittelstädt (3), Alexander Stock (2), Dietmar Richters (2), Klaas Laufmöller (2), Marius Marwede (1), Lutz Hönack (1), Artie Ilsemann, Patrick Wede, Thomas Fenske, Andre Lang (TW), Marco Schulze (TW); Trainer: Ingo von Bylandt-Rheydt.

Dienstag, 3. November 2009

...

5. Spieltag: SC Germania List - MTV Herrenhausen III 23:22
27.09.2009 / Sporthalle Sahlkamp/Hebbelstraße

Fünfter Spieltag – erste Niederlage. Als kleiner Favorit machte sich die Dritte Mannschaft des MTV Herrenhausen auf den Weg in den Sahlkamp, um dort gegen die Mannschaft von Germania List anzutreten. Wie schon so häufig kamen wir jedoch nur schwer ins Spiel. Der Gegner dominierte die Anfangsphase und wir konnten nur durch einige Konter in der Partie bleiben. Aus dem geordneten Angriff kamen wir kaum zu klaren Torchancen. Ebenso schafften es die Rückraumakteure nicht gegen die offensive Abwehrreihe den Kreis in Szene zu setzen. Auch kamen wir mit der sehr körperbetonten Spielweise der Lister nicht zurecht. Auch als in der zweiten Halbzeit zwei Spieler der Gastgeber das Spiel von der Tribüne aus ansehen mussten gelang es uns nicht das Geschehen zu dominieren. So waren es in diesem Spiel mal wieder hauptsächlich Einzelaktionen die für unsere Tore sorgten. Besonders tat sich dabei Florian Gericke hervor, der einige schöne Tore aus dem Rückraum erzielte. Da dies aber zu selten gelang kassierten wir heute unsere erste Saisonniederlage. Mit einer konzentrierten Leistung aller Spieler wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Montag, 2. November 2009

...

4. Spieltag: MTV Herrenhausen III – TSV Friesen Hänigsen II 1:0 (Wertung)
19.09.2009 / Sporthalle an der Lutherschule

Hmm, langsam wird es unheimlich. Ist die Halle an der Lutherschule so unbeliebt, dass gegnerische Mannschaften nicht antreten wollen? Jedenfalls war weit und breit nichts von einer Mannschaft von Friesen-Hänigsen zu sehen. So gingen auch diese Punkte an uns womit wir den Saisonstart mit 7:1 Punkten als durchaus gelungen bezeichnen können.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Beide nicht angetretenen Mannschaften hätten wir sowieso weggemarmelt.

...

3. Spieltag: TuS Altwarmbüchen III - MTV Herrenhausen III 25:25
13.09.2009 / Sporthalle Altwarmbüchen

Nach den 4:0 Punkten zum Auftakt sollte die weiße Weste in Altwarmbüchen natürlich gehalten werden. Ohne Übertreibung wäre das dann wohl ein Jahrhundertstart für die Dritte des MTV gewesen. Nach dem Spiel mussten wir allerdings mit einem Punkt zufrieden sein, denn das Ergebnis wurde dem Spielverlauf durchaus gerecht. Der Gastgeber erwischte den weitaus besseren Start und zog schnell mit bis zu vier Toren davon. Besonders den agilen Mittelmann der Altwarmbüchener bekamen wir nicht in den Griff. Er sorgte fast im Alleingang für einen Fehlstart des MTV in diese Partie. Erst als wir uns nach ca. 15 Minuten besser auf ihn eingestellt hatten, konnten wir auch unsere eigenen Stärken besser ausspielen. Die Abwehr stand sicherer und ließ keine einfachen Würfe mehr zu. Dadurch konnte sich auch unser Torwächter, heute vertrat Uwe Koschützki die beiden verhinderten Stammkräfte, immer wieder auszeichnen. Besonders die Außenspieler der Gastgeber trieb er mit einigen schönen Paraden zur Verzweiflung. Da es auch im Angriff besser lief gestaltete sich das Spiel bis zur Pause ausgeglichen. Eine erste Führung konnten wir jedoch erst nach der Halbzeit herauswerfen. Leider gelang es uns nicht die Führung ruhig und konzentriert bis zum Schluss zu retten. Durch einige technische Fehler und ein paar Verzweiflungswürfe der Altwarmbüchener Rückraumspieler ging das Spiel verdientermaßen Unentschieden aus. Auf Seiten des MTV stach besonders Otto Dassau heraus, der uns besonders in der ersten Hälfte im Spiel hielt und den Rückstand nicht zu groß werden ließ.

Dienstag, 8. September 2009

...

2. Spieltag: MTV Herrenhausen III – TB Stöcken II 1:0 (Wertung)
05.09.2009 / Sporthalle der Lutherschule

So kann es gehen. Der TB Stöcken bekam nicht genügend Spieler zusammen, um gegen uns antreten zu können. Für uns war das sehr unerwartet, denn am ersten Spieltag hatten die grün-weißen Nachbarn noch in Garbsen gewonnen. So starteten war also mit 4:0 Punkten in die Saison, was seit Jahren nicht mehr vorgekommen war. Trotzdem wäre uns allen ein Spiel lieber gewesen.

Montag, 31. August 2009

...

1. Spieltag: SV Odin 05 – MTV Herrenhausen III 20:29 (6:12)
30.08.2009 / Sporthalle der Lutherschule

Endlich! Endlich war die neue Saison im Gange. Nach der langen Sommerpause und einer von Hallenwechseln und personellen Engpässen geprägten Vorbereitung begann die Spielzeit 09/10 für die Dritte mit einem Auswärtsspiel gegen den SV Odin. Wobei Auswärtsspiel nur teilweise zutreffend war, denn das Spiel fand an der Lutherschule statt, wo auch wir unsere Heimspiele austragen werden. Die Wendlandhalle befindet sich mitten in der Renovierung und kann in dieser Spielzeit nicht als Spiel- und Trainingsstätte dienen.
Der Gegner war uns im Vorfeld bekannt, denn schon in den vorherigen Jahren gab es Duelle gegen Odin. Meist hitzig aber dennoch fair geführt entwickelte sich daraus eine freundschaftliche Rivalität. Doch beim Gastgeber fehlten einige bekannte Gesichter. Ein paar Spieler haben ihre Handballkarriere wohl beendet, andere waren verletzungsbedingt nicht dabei. So war die Mannschaft im Vorfeld nur schwierig einzuschätzen. Beim MTV fehlte neben dem Fußkranken Arnulf Mittelstädt, der dafür in gewohnt souveräner Manier das Kampfgericht übernahm, auch Florian Gericke der sich am Abend zuvor eine Lebensmittelvergiftung zugeführt hatte. Alex Stock weilte in seiner Heimat und konnte deswegen nicht dabei sein. Dafür sprang Teilzeit-Holland-Legionär Ole Nyhuis ein, der im linken Rückraum ein starkes Spiel lieferte.
Schnell zeigte sich, dass Odin mit der ersatzgeschwächten Mannschaft nicht die Stärke der vergangenen Saison hatte. Die Dritte spielte sich schnell einen Vorsprung heraus und hielt diesen konstant bei mindestens drei Toren. Als wir, dank unserer Wechselmöglichkeiten, das Tempo noch erhöhen konnten ging den Gastgebern so langsam die Luft aus. Über die zweite Welle und Tempogegenstöße konnten wir einfache Tore erzielen. Dietmar Richters war es dann vorbehalten mit einen Wurf genau in den Winkel den Pausenstand von 12:6 für den MTV zu erzielen. Bei konsequenter Ausnutzung der klaren Chancen hätte der Spielstand jedoch schon zu diesem Zeitpunkt höher ausfallen können. Auch in der Abwehr gab es einige Nachlässigkeiten, die auch prompt mit Gegentoren bestraft wurden. Die zweite Hälfte begann stark. Nach kurzer Zeit war beim Stand von 8:18 erstmals ein zehn-Tore-Vorsprung herausgespielt. Doch danach pendelte sich die Leistung wieder auf ein mittelmäßiges Niveau ein. Zu viele Bälle wurden durch technische Fehler verloren und dadurch ergaben sich wiederum Chancen zum Schnellangriff für den SV Odin. Der Sieg war jedoch in keiner Phase des Spiels gefährdet und geht in der Höhe auch in Ordnung. Die Leistung ist jedoch ausbaufähig. Im nächsten Spiel, Gegner ist Stöcken, wären damit wohl keine Punkte in Reichweite.

Für die Dritte waren im Einsatz: Andre Lang (TW), Marco Schulze (TW), Pierre Kutschke (7 Tore/davon 1x7m), Ole Nyhuis (5/1), Klaas Laufmöller (4), Hendrik Kowalewski (3), Dietmar Richters (3), Otto Dassau (3), Artie Ilsemann (2), Marius Marwede (2), Patrick Wede, Marco Selinski, Thomas Fenske; Trainer: Ingo von Bylandt-Rheydt.

Freitag, 14. August 2009

...

Handball ist Handball ist Handball! Von wegen: In den USA läuft unter dem Synonym Handball eine komplett andere Sportart. So etwas wie Squash, nur mit den bloßen Händen. Ich verlinke euch mal einen Blogeintrag nebst Video dazu:

http://american-arena.blogspot.com/2009/08/handball-auf-new-yorker-art.html

Mittwoch, 25. März 2009

Saisonstatistik Teil 2

Die Torjäger

DSC00290
Der beste Torjäger der Saison macht sich warm

Im Laufe der Saison spielten insgesamt 22 verschiedene Feldspieler für die dritte Mannschaft der MTV Herrenhausen. Dazu kamen drei Torhüter zum Einsatz. Sechs Spieler absolvierten als Aushilfen nur ein oder zwei Spiele. Alle anderen zählen zum Stamm der Mannschaft.
Die erste Zahl zeigt, wie viele Tore der Spieler insgesamt erzielt hat. DIe zweite, wie vielen Toren dies im Schnitt pro Spiel entsprach. Die Torjägerliste ist sortiert nach den gesamt erzielten Toren. Durch Siebenmeter erzielte Tore sind in der Liste enthalten.

1. Florian Gericke 69 / 3,8
2. Hendrik Kowalewski 58 / 3,6
3. Klaas Laufmöller 47 / 4,3
4. Pierre Kutschke 43 / 3,9
5. Arnulf Mittelstädt 41 / 3,2
6. Otto Dassau 39 / 2,6
7. Alexander Stock 34 / 3,1
8. Artie Ilsemann 24 / 1,3
9. Jan Steggewentz 19 / 9,5
10. Marius Marwede 15 / 1,5
11. Lutz Hönack 14 / 1,8
12. Dietmar Richters 12 / 1,1
13. Florian Dick 10 / 0,9
14. Patrick Wede 6 / 0,4
15. Tim Grinke 4 / 4
16. Patrick Heeg 4 / 0,5
17. Marco Selinski 4 / 0,3
18. Oliver Petschik 3 / 3
19. Mario Böhm 2 / 2
19. Erik Grunow 2 / 2

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

HSG Garbsen II - MTV...
HSG Garbsen II - MTV Herrenhausen III 22:24 14.11.2009...
herrisdritte - 22. Nov, 12:14
8. Spieltag: MTV Herrenhausen...
8. Spieltag: MTV Herrenhausen III – SG Misburg 24:16...
herrisdritte - 10. Nov, 16:21
7. Spieltag: MTV Groß-Buchholz...
7. Spieltag: MTV Groß-Buchholz – MTV Herrenhausen III...
herrisdritte - 6. Nov, 18:16
6. Spieltag: MTV Herrenhausen...
6. Spieltag: MTV Herrenhausen III – TuS Vinnhorst III...
herrisdritte - 6. Nov, 16:08
5. Spieltag: SC Germania...
5. Spieltag: SC Germania List - MTV Herrenhausen III...
herrisdritte - 3. Nov, 11:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 5709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 12:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren